Lesungen


Das Resümee meiner Lesungen in Amberg und Weiherhammer.

 

Ich war bei beiden Lesungen sehr erstaunt, dass die Zuhörer die angebotenen Pausen während der Lesung freundlich kopfschüttelnd verneint haben und die Geduld oder sogar das Bedürfnis hatten, mir 75 Min lang still und fast andächtig zuzuhören. Das ist für mich auch im Nachhinein noch sehr bewegend.

Das fand ich sehr beeindruckend und dadurch ist mir noch einmal explizit klar geworden, dass es für die von Pflege betroffenen Menschen in unserer Gesellschaft viel zuwenig Wertschätzung gibt und noch weniger, wie es Ihnen auf der zwischenmenschlichen Gefühlsebene geht.

 

Das sachliche Versorgt Sein mit Pflege-Utensilien und professioneller Unterstützung durch Pflegedienste scheint einigermaßen zu funktionieren… aber auch nur, wenn man weiß, wo man Hilfe und Beratung bekommen kann.

 

Aber über die im stillen Kämmerlein, durch dauernde Überlastung und Überforderung aufkommenden Gefühle der Hilflosigkeit und heimlichen, unterdrückten Wut ,wird in der Öffentlichkeit nicht geredet, da persönliche Gefühle ein Tabu-Thema sind  und ertragen werden müssen, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf.

 

Um die von der Pflegewissenschaft erarbeiteten ethischen Pflegeziele überhaupt zu erreichen, benötigen Pflegende Angehörige, wie auch die professionell Pflegenden, vernetzte Anlaufstellen, in denen ihnen ohne Gesichtsverlust in einem geschützten Rahmen, entlastende Gespräche angeboten werden; nicht unbedingt auf dem Niveau einer Supervision (was allerdings für viele professionell Pflegende sehr hilfreich wäre) sondern auf der zwischenmenschlichen Ebene des „Dasein & Zuhören“ durch andere Pflegende, die hier ebenfalls durch das "Miteinanderreden" von dem Perpetuum Mobile Effekt der Entlastung profitieren können.

 

Vielleicht kann ich durch die neuen Kontakte und Beziehungen meiner „Lesungen“ mithelfen, das notwendige „Dasein & Zuhören“©  für Pflegende, mit Unterstützung der

www.sega-ev.de/     

www.facebook.com/PflegendeAngehoerigeVerein/   

www.luce-stiftung.de/portfolio-item/alia-agil-leben-im-alter/ 

 

 

als eine Art „Kraftwerk für Pflege“ © by Eckhard Pawlowski   in Gang setzen.


 

 

www.stmgp.bayern.de/veranstaltungen/lesung-beziehungsgeschichten-mit-eckhard-pawlowski

 

Lesung

 

Beziehungsgeschichten

 

"Wie das Leben tatsächlich ist, haben wir alle nicht gelernt."

 

mit  Eckhard Pawlowski

 

am 13.09.2019         19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

 

Stadtbibliothek Amberg

 

"Die Folgen gestörter Beziehungen in Familien fallen oft erst dann auf, wenn man einem anderen Menschen auf der Gefühlsebene so nahekommt, dass man ihm (und den Gefühlen) ausweichen möchte - obwohl man den anderen gernhat", schreibt Eckhard Pawlowski und spricht aus eigener Erfahrung.“

Die Auswirkungen reichen von Schlafstörungen, Unruhe, körperlichen und psychischen Beschwerden bis hin zur völligen Beziehungsunfähigkeit, über die zahllose Menschen in gefährliche Verzweiflung geraten.
Nicht zuletzt, weil wir nicht imstande sind, unsere Grenzen zu schützen, weil wir ja sagen, obwohl wir nein meinen, weil wir uns anpassen, bis wir uns selbst so verloren haben, dass wir uns nicht mehr wiederfinden.
Pflegeprozesse führen in Beziehungen zu Veränderungen auf der Gefühlsebene, von den Einschränkungen der eigenen Bedürfnisse auf beiden Seiten, ganz zu schweigen.

Einladungen zur Lesung und Gesprächsrunden, zu dem Buch "Beziehungsgeschichten" von und mit Eckhard Pawlowski.
Entlastende Gespräche sind für Pflegende eine Möglichkeit, die „kränkenden“ Begleitumstände ihrer Arbeit etwas zu reduzieren.


Veranstalter


SEGA e.V. , Pflegende Angehörige e.V. und GesundheitsregionPlus Amberg
Sonja Oleson
Obere Gartenstrasse 3
92237 Sulzbach-Rosenberg
09661 3048616
info@sega-ev.de
http://www.sega-ev.de

 

Veranstaltungsort 


Stadtbibliothek Amberg 
Zeughausstr. 1a, 92224 Amberg

 

Zielgruppe 
Erwachsene, Familien und Senioren

 

 


Im Rahmen der Veranstaltungsreihe

 

Lesestadt Gütersloh


vom 2.– 11.11.2018


lese ich am Freitag dem 9. November 2018    um 17:00 Uhr

  

aus meinem Buch

 

    „Beziehungsgeschichten“

 

Veranstalter der Lesung ist die Alzheimer Gesellschaft Gütersloh


Eintritt frei


Veranstaltungsort:


Stadtmuseum
Kökerstraße 7a-11a
33330 Gütersloh

 

www.lesestadt-guetersloh.de/#schedule


www.lesestadt-guetersloh.de/wp-content/uploads/Flyer-LesestadtG%C3%BCtersloh2018.pdf